MUSIK

3 manual Norman and Beard organ at Our Lady Star of the Sea, Lowestoft
Oben: Drei manuelle Orgeln von Norman und Bart bei Unserer Lieben Frau

Wir haben eine starke musikalische Tradition, mit gesungenen Messen in den Kirchen Unserer Lieben Frau und des Heiligen Nikolaus jeden Sonntag. Es gibt keinen offiziellen Chor in der Gemeinde, da wir alle ermutigen, bei der Messe zu singen. Kantoren leiten den Gesang der Kyrie-, Gloria- und Gospel-Akklamation sowie des Responsorial-Psalms.

Mehrmals im Jahr veranstalten wir an einem Samstag bei Unserer Lieben Frau spezielle "Sing for the Lord" -Musikmorgen, an denen wir neue Masseneinstellungen und Hymnen lernen und Taizé und andere Gesänge üben. Diese Zusammenkünfte sind auch nützlich, wenn wir uns auf besondere liturgische Ereignisse vorbereiten, z. B. Weihnachten und Ostern, bei denen Musik eine so wichtige Rolle spielt.

Singen oder spielen Sie ein Instrument ?

Als Alternative zur traditionellen Orgelmusik wird die Messe bei unserer Dame alle paar Wochen und an einigen Festtagen von unserer Instrumentalgruppe geleitet. Die Gruppe wurde vor über zwei Jahren gegründet und hat an Stärke gewonnen. Es umfasst jetzt Gitarren, Keyboard, Bassgitarre, Flöten, Violinen und Sänger.

Wenn Sie daran interessiert sind, der Musikgruppe beizutreten, wenden Sie sich bitte über die Kontaktseite an uns.

Nächste Livestream-Instrumentalmesse:

.

Um einige Aufnahmen der letzten Live-Stream-Massen anzuhören, klicken Sie einfach auf die Pfeile unten:

MUSIK WÄHREND COVID 19

.

Während der Sperrphase der Covid 19-Pandemie mussten alle Live-Gottesdienste abgesagt werden, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Glücklicherweise gelang es dem Pfarrteam, die Technologie für das Livestreaming im Voraus einzurichten, so dass Pater Paul über Facebook und die Website mit einer Messe aufgezeichnet werden konnte. Die Gemeindemitglieder und Geistlichen begannen bald, zu dieser alternativen Version der Messe beizutragen, indem sie ihre eigenen aufgezeichneten Lesungen, Hymnen, Predigten und Gebete hinzufügten. Das Ergebnis war eine fantastische Alternative, um in dieser schwierigen Zeit persönlich zum Gottesdienst zusammenzukommen.

Ein Teil der Herausforderung, das Musikministerium zum Leben zu erwecken, bestand darin, Wege zu finden, um Hymnen aufzunehmen und eine Musikgruppe zu gründen, ohne das Haus zu verlassen oder sich mit anderen zu versammeln, was zu diesem Zeitpunkt nicht erlaubt war. Die Aufnahmen, die Sie hier anhören können, wurden von Marie in ihrem Home Office in einer mehrspurigen Anwendung mit verschiedenen Instrumenten wie Keyboard, Gitarre, Blockflöten und Schlagzeug zusammengestellt. Sie fügte dann Gesang hinzu und gab die Aufnahmen an Jan weiter, um ihren Gesang und ihre Harmonien in ihrem Heimstudio hinzuzufügen! Ein ziemlich zeitaufwändiger Prozess, aber sehr lohnend und großartig, um eine permanente Aufzeichnung unserer Zeit im Lockdown zu haben, um sie zu behalten und zu genießen.

.

Wir hoffen, dass Sie die Musik genießen und wir können es kaum erwarten, wieder als Gruppe zusammenzukommen und wieder Live-Musik in der Kirche zu machen!

.

Musikministerium unserer lieben Frau

Music group at the Catholic church in Lowestoft
Oben: Die Instrumentalgruppe am Pfingstsonntag in Aktion

Es ist gut , den Herren und musiziert in seinem Namen zu preisen - Psalm 92 v1

MUSIC

Above: Three manual Norman and Beard organ at Our Lady's

We have a strong musical tradition, with sung Masses at both Our Lady’s and St Nicholas’ churches every Sunday. There is no formal choir in the Parish as we encourage everyone to sing out at Mass. Cantors lead the singing of the Kyrie, Gloria and Gospel Acclamation, as well as the Responsorial Psalm. 

 

Several times a year, we hold special 'Sing for the Lord' music mornings on a Saturday at Our Lady’s, where we learn new Mass Settings and hymns and practise Taizé and other Chants. These get-togethers are useful too when we are preparing for any special Liturgical events, i.e. Christmas and Easter, where music plays such an important role.

Do you sing or play an instrument?

 

As an alternative to traditional organ-led music, mass at our Lady's is led by our instrumental group every few weeks and on some feast days. The group was formed over two years ago and has gone from strength to strength. It now includes guitars, keyboard, bass guitar, flutes, violins and singers.

 

If you are interested in joining the music group, please get in touch via the Contacts Page.

 

Next Livestream instrumental Mass: 

 

To listen to some recordings from recent live stream masses just click on the arrows below:

MUSIC DURING COVID 19

During the lockdown phase of the Covid 19 Pandemic, all live worship had to be cancelled to keep everyone safe. Luckily the parish team managed to set up the technology for livestreaming  beforehand, so that Fr Paul could be recorded saying Mass via Facebook and the website. The parishioners and clergy soon began contributing to this alternative version of Mass by adding their own pre-recorded readings, hymns, homilies and prayers. What resulted was a fantastic alternative to coming together for worship in person during this difficult time.

 

Part of the challenge of making the music ministry come alive was finding ways of recording hymns and creating a music 'group' without leaving the house or congregating with others which was not allowed at the time. So the recordings for you to listen to here were put together by Marie in her home office on a multi track application, using various instruments including a keyboard, guitar, recorders and percussion. She then added vocals and passed the recordings on to Jan to add her vocals and harmonies in her home studio! Quite a time consuming process but very rewarding and great to have a permanent record of our time in lockdown to keep and enjoy.

We hope you enjoy the music and we can't wait to get back together as a group and make live music in church again!

Our Lady's Music Ministry

Above: The instrumental group in action on Pentecost Sunday

​It is good to praise the Lord and make music in His name ​​- Psalm 92 v1

Copyright 2020, Our Lady Star of the Sea - Lowestoft

The Parish of Our Lady Star of the Sea is part of the Diocese of East Anglia, Charity number 278742.

Webmaster: Marie Fairish

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now